Schweiz

Warum?

Warum? Warum ist es für uns so wichtig? Weil wir eine lebenswerte Zukunft brauchen! Indem wir uns für den Schutz der Natur auf unserem Planeten Erde einsetzen, schützen wir unseren eigenen Lebensraum. Die Menschheit verursacht mehrere Krisen darunter die Biodiversitäts- und Klimakrise mit Treibhausgasemissionen. Damit gefährden wir unsere Lebensgrundlage: eine intakte Natur. Natürlich kann mensch sagen, dass es nur ein paar Grad sind.

Aber

  1. Weicht dieser Temperaturanstieg (momentan bei rund 1°C) in manchen Regionen ab (da es ein weltweiter Durchschnittswert ist), beispielsweise in der Schweiz ist die Temperatur bereits um 2°C gestiegen.
  2. Jeder kleine Temperaturanstieg (sei es nur um ein Bruchteil eines Grades oder ein paar Grade) zieht eine grosse Veränderung der Umwelt nach sich: Eis-/Gletscherschmelze, Hitzewelle, Waldbrände, Pandemien/Krankheiten (wie wir leider bereits selber erleben mussten und müssen)... Dies führt zu weiteren Konsequenzen: Gesundheitliche Schäden, Krieg aufgrund von Ressourcenknappheit, Migration aufgrund vom Verschwinden von Lebensräume (Nahrungsknappheit und Temperaturanstieg, Flut etc...).
    Das ist vergleichbar mit der Körpertemperatur: Bei einem Grad Anstieg nennen wir es bereits leichtes Fieber, bei 1.5° Fieber und bei 2° hohes Fieber. Unser Körper ist komplex, aber die natürliche Umwelt, mit ihren abermilliarden Lebewesen und Ökosystemen, ist noch viel komplexer!
    Wollen wir dafür verantwortlich sein? Und wie werden wir mit diesen Veränderungen umgehen?